Jahresbilanz 2016

Termine:
1. Samstag, 25.02.2017, 19.00 Uhr Jahresabschlussessen 2016/2017 mit Hauptversammlung und Neuwahlen im neuen BRK Gebäude,
Kraiburgerstraße 8.

2. Sonntag, 21.Mai 2017 findet ab 11.00 Uhr die offizielle Segnung/ Einweihung der BRK Gebäudes mit „Tag der offenen Türe“ statt.

Unsere Tätigkeitsberichte / Statistiken für das vergangene Jahr 2016 liegen nun vor, hier die wichtigsten Eckdaten zur Veröffentlichung:

Helfer vor Ort:
Es sind in 2016 von unseren „Helfern vor Ort“ im Einsatzgebiet insgesamt 72 Notfalleinsätze ausgeführt worden, 75 Patienten wurden dabei erstversorgt.
Es waren zwei Reanimationen nötig, wobei ein Patient durch das schnelle Eingreifen zu 100% wieder hergestellt werden konnte.
Auch als Geburtshelferwaren die Helfer sogar einmal gefragt.
Mit dem Einsatzfahrzeug wurden 2016 insgesamt 6.759 km zurückgelegt.
Bei den Helfer vor Ort sind zur Zeit 19 ausgebildete Sanitäter ehrenamtlich tätig
(+1 zum Vorjahr).

Sanitätsdienste:
Neben dem normalen HVO Dienst wurde zusätzlich bei 11 Veranstaltungen im Regionalbereich Schnaitsee Sanitätsdienst geleistet, hier wurden auch insgesamt neun Patienten medizinisch erstversorgt.

Blutspendedienst:
Wir unterstützten des Weiteren den BRK Blutspendedienst bei den vier Blutspendeterminen in Schnaitsee, hier wurden insgesamt über 300 Blutspender vor, bzw. nach der Spende von unseren Helfern betreut.

Ausbildung/ Schulungen:
Alle Rot Kreuz Tätigkeiten erfordern von den Helfern auch eine entsprechende Qualifikation und ständige Fortbildung,- hier wurden 2016 rund 450 reine Ausbildungsstunden aufgewendet.

Neubau BRK Unterkunft:
Neben den mittlerweile üblichen Aktivitäten wie z. B. beim Losstand am Jahrmarkt ist natürlich momentan immer noch jede freiwillige Hand beim Bau der BRK Unterkunft in Schnaitsee gefragt.
Hier ergaben sich in 2016 (neben den Firmenleistungen der Handwerker) über 2800 freiwillige Arbeitsstunden von vielen Helfern!
Derzeit sind wir beim Einrichten, Einziehen, es werden auch noch kleinere Restarbeiten bis zur Einweihung im Mai ausgeführt.

Somit wurden in 2016 von der BRK Bereitschaft Schnaitsee insgesamt 4.397,5 Stunden von 34 Mitgliedern ehrenamtlich und unentgeltlich fürs Gemeinwohl geleistet!!
Das ergibt pro Helfer einen theoretischen, rechnerischen Durchschnittswert von 129,3 Stunden!

Zu diesen Aktivitäten der BRK Bereitschaft in Schnaitsee wäre auch noch die Wasserwacht zu nennen die jedes Jahr noch viele Dienst- Stunden beim Wachdienst am See durchführt und auch bei zahlreichen gemeinnützigen Aktivitäten fürs Gemeinwohl ehrenamtlich aktiv ist.

Ich/ Wir glauben schon, dass diese Jahresbilanz anschaulich verdeutlicht, dass unsere kleine Rot Kreuz Truppe enorm viel für unsere Bürger im Regionalbereich tut. Uns das alles ehrenamtlich und eigentlich nur mit Spendenmitteln und ohne wesentliche Zuschüsse vom Staat oder den Krankenkassen.

Unser Spendenkonto

Meine Volksbank Raiffeisenbank eG